Veranstaltungen   |   Stellenangebote   |   Kontakt   |   Spenden

Lebenshilfefest Mai 2013

05. 05. 2013

Die Lebenshilfe Coburg e.V. feierte am 05.05.2013 ein Fest gemeinsam mit Mitgliedern, Freunden und Rödentaler Bürgern.

Zu dem bisher Erreichten gratulierte ganz herzlich der Landesverband der Lebenshilfe Bayern. Frau Metzger, Vorstandsmitglied des Landesverbandes, die schon bei der Gründung der Lebenshilfe Coburg aktiv mitgeholfen hat, betonte noch einmal, wie wichtig der Ansatz des Coburger Vereins ist, dass sich Betroffene menschlich nahe stehen, sich gegenseitig unterstützen und helfen und auch mit Rat und Tat in Einzelfällen helfen. Uns alle verbindet die Sorge um die Zukunft unserer behinderten Angehörigen. Es ist für Außenstehende leicht, so Frau Metzger, uns zu sagen, dass wir auch mal loslassen müssen. Frau Metzger: "Aber wohin?  Loslassen ja, aber wir lassen unsere behinderten Angehörigen nicht fallen." Und so ist die Selbsthilfe der betroffenen Familien so wichtig wie eh und je. Dies bestätigte auch noch einmal ganz ausdrücklich Herr Dr. Auer, der Geschäftsführer des Landesverbandes. Frau Dengler, die Referentin für den Bereich Wohnen beim Landesverband, ermutigte, den begonnenen Weg zielstrebig weiter zu gehen.

Herr Dr. Hasselkus brachte noch einmal seine Freude zum Ausdruck, dass die Lebenshilfe Coburg in Rödental angekommen ist. Er stellte das besondere Rödentaler Seniorenprojekt vor, das mit sehr viel Engagement und viel Bürgereinsatz Senioren in Rödental die Möglichkeit gibt, so lange wie möglich in ihrem vertrauten Umfeld zu leben. Und dieses Konzept gibt auch Menschen mit Behinderungen Lebensraum. Es ist besonders erfreulich, dass die Wohnbaugenossenschaft des Landkreises für diese Aufgaben sehr aufgeschlossen ist und die Wohnungssanierungen entsprechend vorgenommen werden. Herr Dr. Hasselkus machte deutlich, dass es viele Berührungspunkte zur Arbeit der Lebenshilfe Coburg gibt und dass wir uns auf gemeinsame neue Projekte vorbereiten.  Herr Bürgermeister Press wiederholte noch einmal seine ganz herzliche Einladung in Rödental aktiv zu werden. "Wir wollen miteinander noch ein wichtiges Projekt für die Wohn- und Lebensmöglichkeiten für behinderte Menschen realisieren und dabei die bestehenden Projekte mit einbeziehen."

Die Aktion Mensch unterstützte diesen Tag mit ihren Materialien zum Thema Selbstbestimmung, Barrierefreiheit und UN-Behindertenrechtskonvention. Die Gäste konnten beim gemeinsamen Würfelpuzzle die Gelegenheit nutzen, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Ein ganz herzliches Dankeschön dürfen wir noch dem Gastwirt der "Alm" und seinem Team sagen, die mit der guten Bewirtung zum leiblichen Wohl mit dazu beitrugen, diesen schönen Sonnen- und Sonntag für die Lebenshilfe Coburg e.V. zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen.

Bild zur Meldung: Lebenshilfefest Mai 2013

Geschäftsführer: Sebastian Schelhorn