Veranstaltungen   |   Stellenangebote   |   Kontakt   |   Spenden

Wohngemeinschaft

Die Lebenshilfe Coburg bietet Wohngemeinschaften für Menschen mit Behinderung, die den Wunsch haben selbstständig zu leben, aber einen höheren Unterstützungsbedarf bei der alltäglichen Lebensbewältigung haben.

Unsere Wohngemeinschaften bieten sowohl eine dauerhafte Wohnmöglichkeit als auch eine Chance sich im Rahmen eines Wohntrainings, fit zu machen, für ein eigenständiges Leben. Die Lebenshilfe Coburg betreibt in Rödental zwei WGs in  mit je zwei und drei Wohnplätzen sowie eine Wohngemeinschaft in Coburg mit drei Wohnplätzen. Da bereits eine komplette Ausstattung der Küche und der Gemeinschaftsräume vorhanden ist, kann für neue Mieter ein unkomplizierter Umzug gestaltet werden.

Unser Team des Ambulant Unterstützten Wohnens hilft den Bewohnern im Rahmen des mit dem Kostenträger abgestimmten Hilfebedarfs bei ihrer alltäglichen Lebensbewältigung wie zum Beispiel beim Einkaufen, Kochen oder Putzen.

Wir setzten uns dafür ein, dass jeder Mensch so selbstständig wie möglich leben kann und dass ihm so viel Schutz und Hilfe wie nötig zuteil wird. Bei unserer Arbeit orientieren wir uns immer an den individuellen Wünschen und Bedürfnissen unserer Nutzer.

wohngruppe

Möchten Sie selbstbestimmt wohnen?

Ist das Leben in einer Wohngemeinschaft die richtige Wohnform für Sie?

Suchen Sie einen Platz in einer Wohngemeinschaft?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Wir helfen Ihnen die Fragen zu klären

Ergänzend zu unserer Hilfe haben unsere Nutzer z.B. die Möglichkeit Dienste von externen Pflegediensten zur häuslichen Pflege in Anspruch zu nehmen.  Auf Wunsch der Bewohner stehen wir Ihnen bei der Koordination von Pflege- und Assistenzdienst, deren Anbieter Sie jederzeit frei wählen können, gerne helfend zur Seite. In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gerne über die individuellen Lebensmöglichkeiten in unseren Wohngemeinschaften.

Kontakt:

Ambulant Unterstütztes Wohnen